Kreise um das
große Ganze.

Was wir
leisten.

Wir sind ArchitektInnen im ganz klassischen Sinn.
Als solche sind wir Generalisten, die alles machen:

  • Entwurf,
  • Planung,
  • Interieur Design,
  • Landschaftsgestaltung,
  • Ausschreibung und Vergabe,
  • Kostenübersicht
  • sowie Bau- und Projektleitung.

Anspruch
mit Anspruch

Haltung ist dynamisches Gleichgewicht

Wir sehen uns selber nicht nur als Gestalter sondern vor allem auch als Bauhandwerker.

Wir wissen was Schaltafeln putzen heißt, sich die Hände und Schuhe schmutzig zu machen und einen Nagel sollten wir auch gerade ins Holz schlagen können. Das erdet und behütet uns davor, uns in reiner Entwurfskunst zu verlieren – die Aufgabe ist zu bauen.

Unser Anspruch ist die profunde Kenntnis von Bautechniklehre und Materialkunde als Ausgleichsgewicht zu unserem gewichtigen architektonischen Anspruch.

Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Albert Einstein

Nachhaltigkeit

Neben der Balance zwischen Handwerklichkeit und Gestaltung treibt uns das Gleichgewicht zwischen unserer technischen Zivilisation und dem Raumschiff Erde an. So hat der Architekt, Denker und Gestalter Buckminster Fuller den Planeten genannt, auf dem wir alle leben.

Überflüssig zu sagen, dass dieses Gleichgewicht längst keines mehr ist und die Wiederherstellung der unverzichtbaren Balance von Mensch und Natur dringend notwendig ist.
Wir leisten unseren Beitrag dazu.
Nicht als Erste in unserem Fach, aber mit Interesse und Einsatz.

Nie weiß man alles, aber anwendbares, das es für klimafreundliches Bauen braucht:

Energieneutrale Gebäude mit einem entsprechenden Materialmix, in dem Holz eine der Hauptrollen spielt. Und in den per Baustoffrecycling auch baulicher Altbestand Eingang genommen hat.
Vom Re- ist es nur ein Schritt zum Upcycling, sprich der In-Wert-Setzung heruntergekommener Immobilien auf baulich-gestalterischem Weg. Ein Verfahren, das mit großer Materialersparnis einhergeht und fest zu unserem Repertoire gehört.